Journalismus

Eigentlich auch dem Bereich "Autor" zugeordnet, habe ich dem Journalismus dennoch eine eigene Kategorie gewidmet. So unterscheidet sich der Schreibstil doch stark voneinander. Immerhin geht es einem Journalisten vorwiegend um Zahlen, Daten, Fakten. Zumindest wenn er Nachrichten, Artikel oder Reportagen erstellt. Es gibt aber auch noch die Glosse und den Kommentar, in denen der Journalist auch mal so richtig seine Meinung sagen darf. Eine Möglichkeit, die ich in meiner persönlichen "Mecker-Ecke" voll auslebe.

Unterkategorien

  • Wissenschaft & Technik

    Symbol für Wissenschaft und TechnikAls Physiker beschäftigen mich vielfältige Themen aus Wissenschaft und Technik. So gehe ich in meinem Glossen dabei dubios anmutenden Fragen auf den Grund. Dagegen soll meine Reportage über eine Wissenschaftlerin am DESY aufzeigen, mit welcher Begeisterung diese Leute ihre Arbeit erledigen. Zuletzt gibt es auch immer wieder aktuelle Themen aus der Wissenschaft, mit der ich mich beschäftige. Wie in meinem MINT-Erklärungs-Blog ist es mir wichtig, komplexe Themen gut verständlich wieder zu geben.

  • Politik & Gesellschaft

    Titelbild des Polit-MagazinsPhysiker sitzen nicht nur im Labor, sondern schauen durchaus auch kritisch auf Gesellschaft und Politik unserer Zeit. Neben dem Satire-Magazin entstand dabei ein Portrait über Björn Schwentker, der sich als Daten-Journalist mit dem Demografischen Wandel beschäftigt. Ein Thema, das uns alle betrifft. Das ist aber nur ein Beispiel für den Inhalt meines Polit-Magazins. Ebenso finden sich hier Artikel zu Themen aus Politik und Gesellschaft, die uns alle etwas angehen. Hier geht es aber nicht um meine persönliche Meinung, diese hat ihren Platz in meinem Satire-Magazin.

  • Mein Satire-Magazin

    Mein Polit- und Technik-Blog nimmt als Satire-Magazin nicht nur die echte Politik aufs Korn, ich beschäftige mich hier auch mit der Politik großer Firmen aus dem Technologiesektor wie Apple oder Microsoft. Daher deckt mein ganz persönliches Satire-Magazin einen weiten Bereich ab. Vor allem wenn mir gesellschaftliche Missstände auffallen, erhält mein Blog garantiert einen neuen Beitrag. So lasst euch von den Kommentaren und Glossen in meinem Satire-Magazin überraschen. Es wird euren Blick auf Gesellschaft und Politik garantiert verändern!