Titelbild des Polit-MagazinsPhysiker sitzen nicht nur im Labor, sondern schauen durchaus auch kritisch auf Gesellschaft und Politik unserer Zeit. Neben dem Satire-Magazin entstand dabei ein Portrait über Björn Schwentker, der sich als Daten-Journalist mit dem Demografischen Wandel beschäftigt. Ein Thema, das uns alle betrifft. Das ist aber nur ein Beispiel für den Inhalt meines Polit-Magazins. Ebenso finden sich hier Artikel zu Themen aus Politik und Gesellschaft, die uns alle etwas angehen. Hier geht es aber nicht um meine persönliche Meinung, diese hat ihren Platz in meinem Satire-Magazin.

Portrait: Björn Schwentker

Es gibt wenige Themen, die immer wieder, Jahr für Jahr durch die Medien geistern. Der Demografische Wandel gehört zu solch einem Thema. Dieser wird im Volksmund als Überalterung der Gesellschaft bezeichnet und soll an vielen Miseren unserer Zeit Schuld sein. Ist das Panikmache oder berechtigte Sorge? Björn Schwentker ist Experte im Bereich Demografie und hat viel Aufklärungsarbeit geleistet. Der Schreibende Physiker traf den Kämpfer gegen die Alters-Apokalypse in Hamburg.

Weiterlesen: Portrait: Björn Schwentker