Autor Comedy Kreativer Physiker Lehrer Bastler Interessierter
Kreativer Physiker
Prototyp | Modell K | Modell G

Uhrenbau

Da ich gerne und viel mit dem Lötkolben arbeite, hat sich bei mir der Wunsch entwickelt, ein größeres Projekt anzugehen. Es sollte eine Digitaluhr im Eigenbau entstehen. Nicht mit Microcontroller, sondern mit ICs und alles auf Platinen von Hand verlötet. Aus diesem Wunsch sind mittlerweile mehrere Uhren geworden, die alle echte Unikate sind. Davon könnt ihr euch hier selbst überzeugen!
Prototyp | Modell K | Modell G
Der Prototyp meiner selbst gebauten Digitaluhren

Der Prototyp

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für ein Großprojekt wie des Eigenbau einer Digitaluhr. Immerhin sollte ja nicht einfach ein Microcontroller (z.B. Arduino) programmiert, sondern alles selbst mit IC's gelötet werden. Daher habe ich den Prototypen großzügig ausgelegt und ein entsprechend großes Gehäuse gebaut. Der Vorteil war: Auf den Platinen gab es ordentlich Platz. Daher konnte ich die ICs problemlos platzieren. Da mein Versuch scheiterte, den Schaltplan selbst zu erstellen, habe ich mir beim Elektronik Kompendium ein wenig inspirieren lassen. Den Schaltplan auf den Platinen umzusetzen war allerdings noch herausfordernd genug...

Modell K: Die Kompakte Uhr

Nach den guten Erfahrungen beim Bau des Prototypen entstand der Wunsch noch eine Uhr zu bauen, die besser auf den Schreibtisch passt. Sie sollte also kompakter sein und ein hübscheres Gehäuse haben. Daher legte ich beim Bestücken der Platinen besonderen Wert auf eine möglichst kompakte Bauweise der Digitaluhr. Das Gehäuse ist wieder aus Holz entstanden, weil es sich einfach am Besten verarbeiten lässt. Die neue Uhr ist zwar kein Winzling geworden, aber immer noch wesentlich kompakter und hübscher anzusehen als der Prototyp. Daher sage ich: Mission erfüllt :-)

Modell G: Die Gläserne Uhr

Bei meinem bisherigen Werken ist das Innenleben der Uhr immer in einem Gehäuse aus Holz verschwunden und konnte daher nicht mehr bewundert werden. Das sollte sich mit dem nächsten Projekt ändern: Eine gläserne Uhr, die eine kleine Kiste als Gehäuse hat. Die Bestückung der Platinen erfolgte gleich wie bei der kompakten Uhr, lediglich das Gehäuse ist ein anderes. So ist diese Digitaluhr eine echte Augenweide, da man stets die vielen Kabel im Inneren bewundern kann.