Autor Comedy Kreativer Physiker Lehrer Bastler Bastler
Kreativer Physiker

Der Lehrende Physiker

Immer nur Wissen anhäufen bringt auf Dauer nichts, wenn man die Schätze nicht teilt. Daher ist genau hier der Ort, an dem ich so viel wie möglich von meinem Wissen weiter gebe. So wie es sich für einen Lehrenden Physiker eben gehört. Zu meinem Schatz gehören dabei nicht nur LaTeX-Vorlagen, die sich hervorragen eignen um ein paar Kniffe dazu zu lernen, sondern auch ein POV-Ray Tutorial, das selbst Einsteigern das Raytracing nahe bringt. Zuletzt gibt es noch meine Aktivitäten im Bereich MINT. So wünsche ich viel Spaß beim Lernen!

Link zu den Vorlagen
LaTeX-Vorlagen

Alle, die schon ein paar Kenntnisse im Textsetzprogamm LaTeX haben, finden hier Vorlagen für ihre nächsten Projekte. Egal ob der Lebenslauf oder die Diplomarbeit per LaTeX entstehen soll, hier findet sich eine breite Auswahl. Eine Vorlage für Mathearbeiten ist natürlich auch dabei.

Zur Liste der LaTeX-Vorlagen

Zum Einsteiger-Tutorial für POV-Ray
POV-Ray Tutorial

Ein Tutorial für Einsteiger ins Raytracing mit Pov-Ray. Verständlich geschrieben, in Deutscher Sprache und mit vielen Beispielen, wie mit Pov-Ray gearbeitet wird. Dieses Tutorial ist auch für Fortgeschrittene als Nachschlagewerk gut geeignet, denn es ist sehr übersichtlich gestaltet.

Zum Raytracing Tutorial

Muster Aufgaben für Mathe, Physik, Chemie, Informatik
MINT-Schatzkiste

Hier findet sich eine große Sammlung an Unterrichtsmaterial der MINT-Fächer für die Schule. Diese sind alle von mir persönlich erstellt und auch im Unterricht erprobt. Wer also ein Arbeitsblatt für den nächsten Unterricht in Mathe, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) sucht, der ist bei meiner MINT-Schatzkiste genau richtig.

Zur MINT-Schatzkiste