Die Gäubahn - Von Stuttgart ins Grüne
Bis zum Jahr 2009 gab es eine durchgehende Verbindung von Stuttgart nach Mailand. Diese wurde von der Bahngesellschaft "Cisalpino" bedient, die Triebzüge der italienischen Baureihe ETR 470 einsetzte. Das Foto entstand kurz hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof.
Das klassische Bild auf der Gäubahn besteht aus einem Regionalexpress mit Doppelstockwagen und einer BR 146 als Lokomotive. Im Hintergrund ist eine herrliche Aussicht auf Stuttgart-Nord zu sehen.
Im Frühling zeigen sich wunderschöne Blumen auf den Wiesen am Rande der Strecke. Hier fährt ein Regionalexpress mit Doppelstockwagen und einer Lokomotive der BR 146 in Richtung Stuttgart.
Bevor die Züg der Gäubahn mit modernen Lokomotiven ausgerüstet wurden, zogen Maschinen der BR 111 die Doppelstockwagen durch den Pfaffenwald. Dieser Regionalexpress ist gerade auf dem Weg nach Stuttgart.
Die Gäubahn führt durch den herrlich grünen Pfaffenwald. Hier fährt ein Regionalexpress mit Doppelstockwagen mit Steuerwagen vorraus in Richtung Singen.
In Nebenzeigen wird die Gäubahn von Triebzügen der BR 425 bedient. Dieser Regionalexpress hat gerade Stuttgart verlassen und ist auf dem Weg nach Singen (Hohentwiel).
Kurz hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof führt die Strecke der Gäubahn durch den Pfaffenwald. Im Sommer fährt der Zug durch herrliches Grün, wie hier eine Doppeltraktion aus Triebzügen der BR 425.
Viele Kurven prägen die Strecke durch den Pfaffenwald. Hier sieht man sehr schön eine Doppeltraktion aus zwei zusammen gekoppelten Triebzügen der BR 425. Der Regionalexpress ist dabei auf dem Weg von Stuttgart nach Rottweil.
Wenn im Winter Schnee liegt, bildet der rote Triebzug der BR 425 einen schönen Kontrast zur weißen Landschaft. Die Aufnahme entstand kurz vor Stuttgart, dem Zielbahnhof des Regionalexpresses.
Diese Streuobstwiese wird im Sommer als Weide für Pferde verwendet. Im Winter dagegen gibt sie dagegen einen ungestörten Blick auf die Gäubahn frei. Dabei bahnt sich ein Triebzug der BR 425 einen Weg durch den Schnee.
Im Winter und bei Sonnenuntergang hat dieser ICE-T sein Ziel fast erreicht. Kurz vor Stuttgart fährt er über den Bahndamm. Mittlerweile sind die Triebzüge der BR 415 aber nicht mehr auf der Gäubahn zu finden, da sie durch Wagenzüge ersetzt wurden.
Freie Fahrt für den ICE-T der BR 415. Der Zug hat gerade den Hauptbahnhof in Stuttgart verlassen und fährt durch den Pfaffenwald in Richtung Zürich.
Die Verbindung zwischen Stuttgart und Zürich wurde viele Jahre von 5-teiligen Zügen des ICE-T bedient. Solch einen Triebzug der BR 415 kann man hier in seiner ganzen Länge sehen.
Wegen technischer Probleme wurden die Triebzüge des ICE-T durch normale Züge ersetzt. Hier zu sehen ist ein Zug mit schweizer Eurocity-Wagen, die von einer Lokomotive der BR 101 gezogen werden.
Auf der Gäubahn sind nicht nur Personenzüge unterwegs. Ab und an trifft man auch Besucher aus den Diensten der DB-Instandsetzung an. Hier zu sehen ist ein Oberleitungsmesswagen der BR 701.