Vielfalt auf der Schiene rund um Hamburg
Die Verbindung von Hamburg nach Berlin ist für 230 km/h freigegeben und wird daher vorwiegend von ICE-T Zügen der BR 411 befahren. Diese können hier ihre Höchstgeschwindigkeit voll ausfahren. Hier zu sehen ist eine Doppeltraktion aus ICE-T Zügen, kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofs Bergedorf.
Kurz von der S-Bahn Station Tiefstack zweigt ein Teil der Güterumfahrung des Hamburger Hauptbahnhofs von der regulären Strecke ab. Hier ist ein Güterzug mit LKW-Aufliegern in Richtung Norden unterwegs. Der ICE 1 der BR 401 hat dagegen kürzlich den Hauptbahnhof in Hamburg verlassen und ist auf dem Weg nach Berlin.
Während im Vordergrund eine Lok der BR 152 ihren Zug mit leeren Schüttgutwagen in Richtung Hamburg zieht, steht im Hintergund eine weitere Lok der BR 152. Diese wartet auf die Freigabe zur Einfahrt in die Güterumfahrung des Hamburger Hauptbahnhofs, um ihre Wagen voller LKW-Auflieger in Richtung Norden zu befördern.
Wo viel Oberleitung liegt, muss auch viel überwacht werden. Daher ist dieser Oberleitungsmesswagen der BR 701 zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Güterbahnhof in Moorfleet unterwegs. Die gelbe Farbgebung zeichnet ihn dabei als Fahrzeug der DB Netz AG aus.
Die Strecke von Hamburg in den Osten, nach Berlin und Rostock ist sehr stark befahren. Damit die Güterzüge den Personenverkehr nicht behindern, haben sie bis zum Güterbahnhof Moorfleet eigenen Gleise. Hier zieht eine Lok der BR 185 ihren Container-Zug in Richtung Osten. Da der Wagen direkt hinter der Lok Gefahrgut geladen hat, ist der vordere Stromabnehmer ausgefahren. Damit wird das Risiko verringert, dass bei einem Unfall der Stromabnehmer den Wagen beschädigt.
Poesie im Bild: Die einsame Lok der BR 152 fährt ihrer Bestimmung entgegen. So sind im Hintergrund sehr viele Güterwagen zu sehen. Entstanden ist die Aufnahme im Rangierbahnhof Maschen, südlich von Hamburg. Dabei umfährt die Lok den Abrollberg, der nicht elektrifiziert ist.
Als größter Rangierbahnhof Europas stehen in Maschen eine große Zahl an verschiedenen Lokomotiven bereit. Neben unzähligen Rangierloks finden sich hier auch immer viele Streckenloks. Diese bringen die fertig zusammen gestellten Züge sowohl in den Norden als auch in den Süden.
Ein seltener Anblick auf Deutschen Gleisen: Eine große Zahl an Streckenloks steht auf dem Abstellgleis. Entstanden ist dieses Bild im Rangierbahnhof Maschen, südlich von Hamburg. An einem Sonntag warten die Loks auf ihren Einsatz. Dabei ist von der schweren Güterzuglok der BR 151 über die moderne BR 152 bis zur BR 155, die aus dem Bestand der DDR stammt, fast alles vertreten.
Die Bille ist nach der Elbe der zweitgrößte Fluss in Hamburg. Hier fährt ein Hamburg-Berlin-Shuttel über die Bille-Brücke zwischen Tiefstack und Moorfleet. Bei dem Triebzug handelt es sich dabei um einen ICE-T der BR 411, der ohne Zwischenhalt Hamburg mit Berlin verbindet.
Die Elbbrücken sind eines der Wahrzeichen von Hamburg. Hier zu sehen ist ein ICE 1 der BR 401, der gerade die Norderelbe in Richtung Süden überquert. In diesem Bereich ist die Elbe aufgeteilt, weshalb der Zug kurz von Hamburg-Harburg noch einmal die Elbe überqueren wird. Dort dann die Süderelbe, die hinter Hamburg wieder mit der Norderelbe zusammen fließt.
In Hamburg gibt es einen sehr aktiven Eisenbahn-Verein. Dieser führt regelmäßig Fahrten mit der historischen S-Bahn der Baureihe ET 171-082 durch. Hier war der Triebzug im Frühjahr 2015 unterwegs, um das gesamt S-Bahn Netz von Hamburg zu befahren. Dieses Bild ist dabei kurz vor der Station Tiefstack entstanden.
Im Frühjahr 2015 war die historische S-Bahn der Baureihe ET 171-082 auf dem gesamten Hamburger S-Bahn Netz unterwegs. Hier ist der Triebzug in seiner ganzen Pracht auf dem Weg nach Aumühle zu sehen. Das Bild entstand dabei kurz vor der Station Allermöhe.