Autor Comedy Kreativer Physiker Lehrer Bastler Interessierter
Kreativer Physiker
OpenTTD | FreeOrion

Zerstreuung für den Physiker

Selbst wenn man so viele Hobbys hat wie ich, so gibt es doch Tage, an denen die Kreativität eine Pause braucht. Wobei selbt wenn ich am Computer spiele gibt es einiges an Kreativität einzusetzen. Bei OpenTTD gilt es ein perfekt organisiertes Schienennetz zu entwerfen. Bei FreeOrion muss man seine Strategie auf die Gegebenheiten der Galaxie anpassen und bei Fallout gilt es in echter Rollenspiel-Manier kreative Lösungen für verzwickte Probleme zu finden. Daher steckt doch auch in der Zerstreuung einige Kreativität und Computerspiele sind durchaus anspruchsvolle und kreative Unterhaltung.
OpenTTD | FreeOrion
Ein großzügiger Adventskalender

OpenTTD: Infrastruktur mit Wusel-Faktor

Mit dem Meilenstein "Transport Tycoon" erschuf Sid Meier im Jahr 1990 ein legendäres Computerspiel. Wenig Jahre später folgte mit "Transport Tycoon Deluxe" ein Nachfolger mit wesentlich mehr Inhalten. Bei beiden Spielen geht es darum in 100 Jahren eine kleine Firma zum riesigen Konzern im Transport-Sektor zu machen. Es gilt also Schienen zu verlegen, Straßen zu bauen, Züge und LKW zu kaufen, Flughäfen und Schiffe auszulasten, um mit den sprudelnden Einnahmen das Transport-Imperium auszubauen.
Das Spiel OpenTTD hat zum Ziel dieses alte aber immer noch geniale Spielprinzip allen Fans konstenlos zugänglich zu machen. Daher kann man das Spiel auf der Homepage der Entwickler einfach herunterladen und los spielen. Sobald die ersten paar Züge fahren beginnt der Wusel-Faktor und man kann kaum mehr aufhören. Für Abwechslung sogen dabei vier Landschaften, die jeweils andere Herausforderungen bieten: Mitteleuropa, Nordeuropa, Südamerika und das Spielzeugland. Abwechslung ist also garantiert!

FreeOrion: Strategie im All

Selbst wenn es sich noch in der Entwicklung befindet, so ist FreeOrion schon sehr gut spielbar. Das Spielprinzip ist dabei einfach: Man muss ein galaktisches Imperium errichten, um alle anderen Imperien zu erobern oder die geheimnisvollen Experimentatoren zu besiegen. Was einfach klingt, kann einiges an Planung bedeuten, da überall Gefahren duch Weltraummonster und feindlich gesinnte Imperien lauern. So müssen manchmal kreative Lösungen gefunden und ungewöhliche Wege bestritten werden. Wer jetzt Lust auf das Spiel bekommen hat, kann es sich direkt auf der Webseite der Entwickler herunterladen, denn das Spiel ist vollständig kostenlos.