Autor Comedy Kreativer Physiker Lehrer Bastler Interessierter
Kreativer Physiker
Rauchmann | Origami

Inspirierende Kunst

Basteln ist sehr weit gefasst. Daher heißt es bei mir: Mit Heißkleber, Gips und anderen Gegenständen kreativ zu werden und einen Rauchmann zu basteln. Alternativ wird ein altes Buch zu einem Zettelhalter. So mach Origami nicht nur Spaß, sondern bringt auch Ordnung auf den Schreibtisch.
Rauchmann | Origami
Ein riesiges Räuchermännchen

Der Riese unter den Räuchermännchen

Bevor ich zum lehrenden Physiker wurde, arbeitete ich für ein großes Unternehmen der Baubrance. Vor meiner ersten Weihnachtsfeier erfuhr ich von einem Wettbewerb: Jeder war aufgerufen ein Räuchermännchen zu basteln. Das Motto: Zeiten ändern sich aber mir sind mir.
Kurzerhand beschloss ich, die Herausforderung anzunehmen. Daher tat ich, was ich am Besten kann: Ich ging in den Baumarkt und ließ mich inspirieren. Es wanderten seltsame Gegenstände wie Styroporkugeln und Gips in meinen Einkaufskorb. Beim Supermarkt um die Ecke kamen dann noch ein Messbecher und Krautstampfer dazu. Der Messbecher wurde zum Körper, die Krautstampfer zu den Beinen und eine Styroporkugel zum Kopf. Die Arme entstanden aus Kunststoffrohr. Das Motto wurde dabei wie folgt umgesetzt:
  • Zeiten ändern sich - Das Unternehmen entstand als Ziegel-Brennerei, daher das Fundament aus Ton und Gips. Holz war damals ein wichiger Rohstoff zum Bauen, daher die Beine aus Holz.
  • Zeiten ändern sich - In den 1970er und 1980er Jahren wurde alles aus Kunststoff gebaut, daher besteht der Körper vorwiegend aus Kunststoff.
  • Zeiten ändern sich - Heutzutage spielt Metall und Holz eine große Rolle, daher sind Kopf und Hut aus Metall, Kork und einer alten Konservendose.
  • Mir sind mir - Den Stab, den der Rauchmann hält, zeigt, dass die Firma sich zwar immer den Gegebenheiten angepasst hat, aber sich bis heute treu geblieben ist.
Dieses Konzept und der Entwurf haben immerhin für den 2. Platz gereicht. Natürlich nur, weil der Rauchmann auch wirklich rauchen kann. Stellt man unter den Messbecher einen Räucherhut, so steigt der Rauch nach oben, gelangt durch einen Tunnel im Kopf durch den Mund nach draußen. Es ist eben ein riesiges Räuchermannchen.

Praktische Origami: Der Zettelhalter

Um meinen Bastel-Drang noch besser ausleben zu können, habe ich von meinen Kollegen eines Tages ein Bastelbuch für Papier geschenkt bekommen. Dort habe ich die Anleitung zum Basteln eines Zettelhalters gefunden. Das kam wie gerufen, da ich mich schon lange über das Chaos durch die ganzen Zettel auf den Schreibtisch geärgert habe. Ein altes Buch war schnell gefunden und so ging es schnell ans Werk. Die Seiten waren schnell umgefaltet und der Einband diente als Rückwand, um den Halter zu stabilisieren. Wenig Arbeit für ein großes Ergebnis: Endlich haben die ganzen Zettel auf meinem Schreibtisch eine Heimat gefunden :-)