Autor Comedy Kreativer Physiker Lehrer Bastler Interessierter
Kreativer Physiker
Adventskalender | Knusperhaus

Basteln für Weihnachten

Vor vielen Jahren sind mir sehr günstige Gefrierdosen über den Weg gelaufen. Sofort schwebte mir vor, daraus einen Adventskalender zu basteln. Lange musst dieses Projekt auf sich warten, bis ich mich 2020 endlich an die Umsetzung machen. Vielleicht auch deshalb, weil ich genau in diesem Jahr kein IKEA-Bausatz für eine Knusperhaus kaufen konnte, denn das Möbelhaus war um Weihnachten herum wegen Corona geschlossen. So musste diese Tradition ein Jahr lang ruhen. Bilder von zwei alten Knusperhäusern können hier aber bewundert werden.
Adventskalender | Knusperhaus
Ein großzügiger Adventskalender

Der gefrierende Adventskalender

Irgendwie haben die meisten Adventskalender ein Problem: Sie haben nur sehr wenig Platz, um Süßigkeiten zu verstauen. Mit meiner Idee, einen Adventskalender aus Gefrierdosen zu basteln, wollte ich genau diesem Problem begegnen. Die Umsetzung stellte mich jedoch vor echte Herausforderungen. So wollte ich die Dosen eigentlich mit Spießen an einem Brett befestigen, die Dosen fanden dabei jedoch zu wenig Halt. Diese Probleme verhinderten lange die Umsetzung, bis ich meiner Frau einen ganz besonderen Adventskalender schenken wollte und mich an die Umsetzung machte. Nach einiger Überlegung entschloss ich mich in jede Dose Löcher zu bohren und sie mit Schrauben an Latten zu befestigen. Dank geeigneter Konstruktion lassen sich die Dosen einfach nach oben schieben und dann vom Brett abziehen. So kann man die Schokolade ganz bequem vom Tisch aus essen.

Knusper, knusper Knäuschen - Das Knusperhäuschen

Eines Tages entdeckte ich bei IKEA einen lustigen Bausatz. Es war kein Regal und auch kein Schrank, sondern ein Knusperhäuschen zum selbst zusammen bauen. Sofort war ich begeistert. Zwei Exemplate wanderten in den Einkaufswagen. Eines bekam mein Bruder, um das andere kümmerte ich mich. So entstand die "Knusperhaus-Challange" und wir verzierten die Häuser um die Wette. Da aber irgendwann auch das schönste Haus nicht mehr zeitgemäß ist, habe ich es dann stilvoll mit dem Nudelholz abgerissen. Den Schutt hat dann mein Bagger abtransportiert.