Der Freilaufende Physiker
Grundlagen Optik Elektrik Labor

Zitat"Physikalische Größen sind messbare Merkmale physikalischer Objekte.
Physikalische Gesetzmäßigkeiten sind mathematische Verknüpfungen solcher Größen.
"
- Grundlagen der Physik

  • Play
  • Info

Motto | Programm

Online Pairs-Spiel Comedy in Hamburg Kabarett mit Physik Physik einfach erklärt
Science Slam Wissenschaftskommunikation Comedy mit Lerneffekt Der Freilaufende Physiker
Auftritt in Hannover Kabarett in Stuttgart Physiker mit Bühnenerfahrung Physik gut verständlich
Comedy und Physik vereint Auftritte in Deutschland Humor in der Schule Comedy im Unterricht
Der Freilaufende Physiker gratuliert
Cover vom Freilaufenden Physiker

Der Freilaufende Physiker, das ist Comedy mit Lerneffekt! So siedelt sich dieses innovatives Kleinkunst-Projekt irgendwo zwischen intelligenter Comedy und wissenschaftlichem Kabarett an. Unterhaltsam, spontan und witzig wie Comedy, kritisch, ironisch und lehrreich wie Kabarett. Nach einem meiner Auftritte brachte es eine Besucherin auf den Punkt: "An dem Abend habe ich mehr gelernt als in meiner ganzen Schulzeit."

Weiterlesen

Das Programm fordert nicht nur die Lachmuskeln sondern auch den Grips. So wird die S-Bahn zum Atommodell, der Vorgang des Einkaufens durch ein Flussdiagramm strukturiert und Super-Models werden zu Tachyonen. Alles natürlich physikalisch korrekt. Meistens jedenfalls. In jedem Fall weiß Diplom-Physiker Peter Christian alias "Der Freilaufende Physiker" mit schönen Bildern und absurden Vergleichen die Physik auf wundersame Weise zu erklären.

Comedy mit Lerneffekt bedeutet aber nicht nur, die Physik amüsant zu erklären. Viel mehr wird auch immer ein kritischer Blick auf die Gesellschaft geworfen. Gewohnheiten und Vorurteile in Frage gestellt, Traditionen aufgebrochen sowie Probleme des Alltags mit physikalischen Methoden gelöst. Der Freilaufende Physiker stellt sich der Welt außerhalb des Labors. Eine Welt voller Chaos und echter Menschen. Kein einfaches Unterfangen aber eine großartige Herausforderung. Bleibt nur noch die Frage: Wie kommt es, dass ein Physiker seinen natürlichen Lebensraum im Labor verlässt?

Besucht das Labor und findet es selbst heraus!

Relativitätstheorie relativ einfach Physik mit Spaß Comdey ist lustig Intelligentes Kabarett
Physik lernen einfach gemacht Physikalische Comedy Der Freilaufende Physiker auf der Bühne Nachhilfe in Physik
Nachhilfe die Spaß macht Comedy und Kabarett mit Physik Nachhilfe per Comedy Kabarett das bildet
Der Freilaufende Physiker gratuliert dir
Die Relativitätstheorie reltiv einfach erklärt

Eigentlich war es schon relativ lange klar: Irgendwie ist Alles relativ Physik. So lassen sich mit Hilfe der Physik einige Mysterien unserer Zeit lüften. Die Relativitäts-Theorie zeigt etwa, warum eine Diät relativ schwer umzusetzen ist. Außerdem wird die relativ schwierige Frage geklärt, was passiert, wenn ein Super-Model eine Diät macht. So bietet das Programm Alles relativ Physik überraschende Einblicke in die Wissenschaft. Ein Erlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte!

Weiterlesen

In seinem aktuellen Programm beschäftigt sich Der Freilaufende Physiker nicht nur, aber vorwiegend mit der Relativitäts-Theorie. Diese ist äußerst umstritten. "Wenn meine Frau eine Spinne sieht, ist sie schneller aus dem Raum, als du schauen kannst. Sie ist also schneller als das Licht!" Mit dieser Aussage sieht sich der Freilaufende Physiker konfrontiert. Die Lösung ist aber schnell gefunden: "Ach, du bist mit einem Tachyon verheiratet!"

Stellt sich nur die Frage: "Was zum Geier ist ein Tachyon?" Die Antwort gibt Der Freilaufende Physiker auf der Bühne. Genauso erklärt er, warum Physiker ab und an einen Hass auf die Welt bekommen. Es ist eben relativ schwierig eine Relativitäts-Theorie zu entwickeln. Beim Meisterwerk von Albert Einstein angekommen, wird die Relativitäts-Theorie noch gleich relativ einfach erklärt. Natürlich am Beispiel einer Diät. Es muss ja schließlich anschaulich zugehen.

Bei dem Programm Alles relativ Physik handelt es sich um klassische Instand-Comedy. Steht ein Beamer zur Verfügung, wird es noch einen Tick anschaulicher. In jedem Fall ist es relativ lehrreich und super unterhaltsam. Comedy mit Lerneffekt eben.